Der Präsident Rami Aro konnte am vergangenen Freitag im Rossberghof rund 32 Mitglieder und drei Gäste zur 93. ordentlichen Generalversammlung des Turnvereins Wilchingen begrüssen.
Ein aktives und intensives Vereinsjahr 2013 liegt hinter den Wilchinger Turnern, sowohl aus sportlicher wie auch aus organisatorischer Sicht. Dies veranschaulichten zu Beginn der Ver-sammlung auch die Jahresberichte der Jungendabteilung, der Aktiven und des Präsidenten. 2013 war das Jahr mit dem turnerischen Höhepunkt, der sich nur alle sechs Jahre wiederholt, dem Eidgenössischen Turnfest in Biel. Aber noch vor dem ETF konnten die Wilchinger Turner an den Schaffhauser Meisterschaften im Vereinsturnen mit sieben Podestplätzen beweisen, dass sie für den Höhepunkt gut gerüstet waren. Neben dem Turn-Highlight ETF hatte der Turnverein aber auch noch zwei grosse Projekte im Vereinsjahr 2013 zu stemmen. Zum einen wurde am 11. Mai der Beachvolleyballplatz vis-à-vis der Badi Wilchingen eröffnet, welcher zuvor in einer Rekordbauzeit von drei Wochen zusammen mit lokalen Partnern und 270 Mannstunden Frondienst realisiert wurde. Zum anderen fand nur eine Woche später der grösste Chläggi-Cup seiner Geschichte mit rund 700 Turnenden statt. Im Rahmen des Chläggi-Cups wurde dann noch der neue Vereinstrainer vorgestellt, neben dem Beachvolleyballplatz das zweite Projekt, welches von der Cientis BS Bank im Rahmen ihres 175-Jahr Jubiläums grosszügigerweise unterstützt wurde. Der abtretende Präsident Rami Aro führte speditiv zum letzten Mal durch die Versammlung, wobei alle Geschäfte gemäss Traktandenliste einstimmig gut geheissen wurden, und der Vorstand bei Traktanden wie der Jahresrechnung entsprechend von der Versammlung entlastet wurde.
Neuer Vorstand
Ein kurzes, knappes Raunen ging durch die Versammlung als unter dem Traktandum 6.) Bestätigungswahlen/Neuwahlen der Versammlung mitgeteilt wurde, dass der Rücktritt des gesamten Vorstands vorliege. Da einzelne Rücktritte aber bereits seit längerem angekündigt waren, hatte der Vorstand genügend Zeit die Vakanzen zu besetzen, zumal ja auch bisherige Vor-standsmitglieder dem neuen Vorstand in einer neuen Funktion erhalten bleiben. Somit konsti-tuiert sich der neue Vorstand wie folgt: Präsident Christian Heiss (vorher Oberturner), Kassier Hansueli Gysel (vorher Festwirt), Aktuar Matthias Walch (neu), Oberturner Oliver Walch (vorher Hauptjugileiter), Vize-Oberturner Michael Gysel (neu), Hauptjugileiter Rico Gysel (neu) und Mischa Ullrich als neuer Festwirt.
Drei neue Ehrenmitglieder
Das zweitletzte Traktandum „Ehrungen“ war dann auch das längste Traktandum, denn es galt die abzutretenden Funktionäre und Vorstandsmitglieder entsprechend zu würdigen. So erhielt Markus Gysel als zurücktretender LA-Leiter und LA-Kampfrichter eine Spezialauszeichnung, ebenso wie Daniel Hedinger als scheidender Aktuar. Oliver Walch wurde für seine 12-jährige Vereinstreue mit der Freimitgliedschaft belohnt respektive beurkundet. Den drei scheidenden Vorstandsmitgliedern Milan Bukovac (Vize-Oberturner), Stefan Gysel (Kassier) und Rami Aro (Präsident) wurden in launigen Laudatien für deren Einsatz und besondere Verdienste zum Wohle des Vereins bedankt und der Versammlung als Ehrenmitglieder vorgeschlagen. Unter grossem Applaus und lautem Glockenklang erhielten die drei neuen Ehrenmitglieder die traditionelle Ehren-Treichel überreicht und dürfen sich ab heute zur Ehrengarde des Turnvereins Wilchingen zählen.
Nach weiteren Verdankungen und der Neuvergabe der diversen Vereinsämtlis schloss der Präsident nach den Grussworten der Männerriege und des Damenturnvereins die Generalversammlung mit dem Satz: „Danke für eure tolle Kameradschaft in all den Jahren!“